Home
Wir über uns
Termine
Weinheim 1958
Chronik 1958
VIP-58er
Hitliste 1958
Fotogalerie
Fotogalerie (Archiv)
Kontakt
Presseberichte
Impressum

 

Jahrgang 1958,

das bedeutet, geboren Umgebauter Kinderwagen (Cabrioausführung)in der Zeit des Wirtschaftswunders, aufgewachsen in einer Mischung aus heiler Welt, kaltem Krieg und Studentenunruhen. Wir erinnern uns an die ersten Urlaubsreisen, Micky-Maus-Hefte, Kölln-Flocken und Kaba, Demonstrationen und politische Proteste, die erste Mondlandung, an Afri-Cola und Nutella, an Woodstock und lange Haare, die Olympiade 1972 in München, die ZDF-Hitparade und das erste Auto.

Damals war es nicht besser, aber anders als heute. Zu Beginn unseres Lebens war unser Hauptbekleidungsstück eine Stoffwindel. Unser Kinderwagen besaß keine Scheibenbremsen und Fernsehen konnten wir nur manchmal bei Onkel oder Tante.

Lesen war für uns kein Fremdwort und wir lernten auch ohne elektronische Hilfsmittel rechnen. Wir brauchten kein G8, denn wir hatten "G3" (Kurzschuljahre) und Klassen mit mehr als 30 Schülern (siehe Fotogalerie) waren die Regel. Wenn wir damals über Pisa sprachen, dachten wir an Italien und an einen etwas eigenwillig gebauten Turm mit fragwürdiger Standfestigkeit.

Im Jahr 1958 wurde in Flensburg die Zentralkartei für Verkehrsdelikte eingerichtet. An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass zwischen dieser Maßnahme und der Tatsache, dass wir mit knapp 1,2 Millionen Jahrgangsvertretern den Rekord der vor uns geborenen 1957er nochmals überboten, kein Zusammenhang besteht und wir demnach für die Einrichtung dieser Institution nicht verantwortlich gemacht werden können.

Mit über 1.100 Adressen, die binnen weniger Monate zusammengetragen wurden, hat der Jahrgang 1958 auch in Weinheim neue Maßstäbe gesetzt. Die Zahl der Anmeldungen für das Festwochenende im Oktober 2008 war dem entsprechend hoch (siehe Statistik) und die drei Festtage "eine Klasse für sich". Tolle Gespräche, Spaß und Unterhaltung und immer wieder der laut geäußerte Wunsch nach einem baldigen Wiedersehen waren das Ergebnis.

Nun, auch in Zukunft wird es weitere Treffen des Jahrgangs geben, wenn auch im kleineren Rahmen. Ein Blick auf unseren Terminkalender zeigt, dass es dazu viele Gelegenheiten geben wird. Wir hoffen, Ihr nehmt rege daran teil und falls Ihr Vorschläge oder Ideen habt, die dazu angetan sind die Jahrgangsgemeinschaft zu fördern, meldet Euch bitte.

 

 

Bei Fragen oder Unklarheiten im Zusammenhang mit dieser Website wendet euch bitte an info@jahrgang1958.

© Copyright Jahrgang 1958 Weinheim